Doppelte Erfahrung bei SWTOR

Vom 21.4. bis 19.5.2020 gibt es ein doppelte-Erfahrung-Event in Star Wars: the Old Republic. Eine gute Gelegenheit also, falls man hier noch etwas nachholen oder neu beginnen möchte.
Für dieses Jahr sind auch einige Updates geplant, die sich aufgrund der Corona-Krise etwas verschieben.
Seit dem Deutschlandstart von Disney+ und der Möglichkeit, the Mandalorian zu schauen, zeigen ehemalige SpielerInnen vermehrt Interesse, SWTOR weiter zu spielen, von neuem anzufangen oder auch das erste Mal reinzuschauen.
Doppelte Erfahrung ist gut für das Spielerlebnis
Meiner Meinung nach lohnt sich das, denn SWTOR bietet gute Geschichten. Etwas stören tut die MMOness. Insbesondere die teils etwas eng geratenen Umgebungen und zähe Weiterentwicklung können Hindernisse sein. Das 2XP-Event finde ich hier hilfreicher als das ebenfalls mögliche 12XP-Event, bei dem man im Grunde genommen nur noch die Klassengeschichte spielt. Bei Zwölffacher Erfahrung geht der Fortschritt dann doch zu schnell. Auf diese Weise fehlt die Gelegenheit, Inhalte auch zu variieren. Bei 2XP gibt es ausreichend Zeit, sich auch Crafting, Housing und Dungeons anzusehen.
Dungeons als Highlights
Überhaupt, die Dungeons. Ich habe nur wenige von innen gesehen, was mir aber besonders daran gefiel, waren die Dialogoptionen, die auch in diesen Gruppeninhalten gut funktionieren. Im Grunde wählen alle Gruppenmitglieder die bevorzugte Dialogoption. Durch Zufall wird dann entschieden, welcher der teilnehmenden Charaktere im Dialog auf den NPC reagiert. So können die Geschichten innerhalb der Dungeons (in SWTOR „Flashpoints“ genannt) zwischen einzelnen Durchgängen leicht variieren. Man bekommt vielleicht eine andere Geschichte geliefert als man persönlich ausgewählt hätte. Ohne sich schuldig zu fühlen.
Dies der Guide ist, den du suchst
Wenn man jetzt Lust verspürt, egal ob zum ersten oder x-ten Mal, sich erinnern möchte oder allgemein einen guten Überblick zu bekommen, wie man an das Spiel herangehen kann, dem kann ich noch diesen Anfängerguide von swtor-gewissen.de empfehlen. Dieser richtet sich zwar an wirkliche Anfänger, ein paar nützliche Informationen wird dort aber bestimmt auch jeder abgreifen können, der sich eine Weile nicht mit dem Spiel beschäftigt hat.