Das Gefährtensystem könnte ESO für Duos interessant machen

Für Elder Scrolls Online ist das diesjährige Kapitel angekündigt worden. Es heißt Blackwood und spielt im titelgebenden Dunkelforst.

Zwischen der argonischen Heimat und der kaiserlichen Provinz Cyrodiil gefangen, befindet sich das von Daedra bedrängte Dunkelforst. Die Bewohner kämpfen darum, sowohl Möchtegern-Tyrannen als auch vom Reich des Vergessens hervorgebrachten Bösen zu trotzen.

Aus der offiziellen Beschreibung: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59471

Besonders spannend war für mich persönlich, welche Zusatzfeatures kommen würden. Eine neue Klasse, vielleicht eine Skilllinie oder sogar eine neue Waffenart? Nein, es wird ein Gefährtensystem geben, das es ermöglicht NSCs zu rekrutieren und sie auf Reisen durch Tamriel mitzunehmen. Zur Veröffentlichung wird es zwei mögliche Gefährten geben, einen männlichen und eine weibliche Gefährtin, und man kann wohl immer nur einen von beiden aktiv haben.

Lasst neue Verbündete an euren Abenteuern teilhaben, indem ihr auf das neue Gefährtensystem aus Blackwood zurückgreift. Mit ihm könnt ihr verbündete NSCs rekrutieren, mit ihnen reisen und gemeinsam in die Schlacht ziehen. Dabei besitzen sie ihre ganz eigenen Geschichten und Charakterzüge, die es zu entdecken gilt. Diese einzigartigen Krieger können sich euch so gut wie überall bei euren Abenteuern anschließen. Bringt ihre Fertigkeiten voran, passt ihre Ausrüstung und eingesetzten Kampffähigkeiten an und legt ihr Verhalten fest. Mit diesem neuen System müsst ihr Tamriel nie mehr allein bereisen!

Aus der offiziellen Beschreibung: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59471

Vielleicht nicht gut für’s MMO, aber gut für dedizierte Gruppen und kleine Gilden

Ist es in einem ohnehin schon sehr Solo-lastigen Spiel sinnvoll, die Möglichkeiten für Alleinspielende durch ein Gefährtensystem noch zusätzlich zu erweitern? Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Für Solospielende, und wenn ihr euch in einer dedizierten Gruppe von 2-4 Spielenden durch Tamriel bewegt, macht es manche Dinge aber sicher leichter.

Mit den Gefährten könnt ihr nämlich aufstocken und beispielsweise Verliese zu zweit, in eurer Geschwindigkeit angehen. Auch an Weltbosse, öffentliche Verliese und solche Dinge kann man so unproblematischer herangehen. Oder mit nur sechs Spielenden Prüfungen bestreiten, was sicherlich auch kleine Gilden erfreuen dürfte.

Kurzum: für Elder Scrolls Online als MMO halte ich diese Neuerung eher für kontraproduktiv. Wenn es anfangs lediglich zwei Gefährt*Innen gibt, wie wird das in der Welt aussehen? Jeder Charakter rennt mit einem der beiden Doppelgänger herum? Selbst bei unterschiedlicher Ausrüstung dürfte das ziemlich monoton sein.

Aber: solltet ihr mit einer Freund*in gemeinsam die Weiten Tamriels ganz gemütlich erkunden wollen, dann ist das sicher eine sehr gute Neuerung. Hierdurch dürfte Elder Scrolls Online zukünftig zu einem der interessantesten Online-Spiele für Duos und vielleicht auch dedizierte Gruppen anderer Größe werden. Und wenn normaler Questinhalt dadurch zu einfach/langweilig wird kann man die Gefährt*innen zwischenzeitlich wegschicken und sich selbst überlassen. Also, die NSCs meine ich.

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